Vortrag von Prof. Buchner auf der DGN 2016:
Polyneuropathie - seltene Fälle

Neurologie für Allgemeinmediziner:
Vortragsreihe am 30. Januar 2016:
"Der neurologische Notfall in der Praxis - nach Leitsymptomen"

Programm als pdf (ca. 453 KB)

Akuter Kopfschmerz ... ein Vortrag von Matthias Bußmeyer, Neurologie Recklinghausen (als pdf ca. 2,3 MB)

Akute kurze Bewußtlosigkeit - Synkope vs. Anfall ... ein Vortrag von Prof. Dr. med. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Neurologie Recklinghausen
(als pdf ca. 611 KB)

Gesichtslähmung - Hängendes Augenlid - Horner ... ein Vortrag von Dr. med. Marlam Paulat,
Recklinghausen (als pdf ca. 378 KB)

Akutes Delir - Verwirrtheit ... ein Vortrag von Dr. med. Peter W. Nyhuls, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, St. Marien Hospital Eickel, Herne (als pdf ca. 1,1 MB)

Stürze ... ein Vortrag von Dr. med. Ludger Springob, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Marl
als pdf (ca. 11 MB)

Transiente ischämische Attacke ... ein Vortrag von Dr. med. Philipp Erdmann, Neurologie Recklinghausen als pdf (ca. 6,1 MB)

Fallvorstellungen:
Fallvorstellung 1:
als pdf (ca. 2,5 MB)

Fallvorstellung 2: als pdf (ca. 500 KB)

Fallvorstellung 3: als pdf (ca. 1,5 MB)

Neurologie für Allgemeinmediziner:
Vortragsreihe am 31. Januar 2015:

Programm und Flyer als pdf (ca. 65 KB)

Dystonien ... ein Vortrag von Prof. Dr. med. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Neurologie Recklinghausen (als pdf ca. 3,4 MB)

Tremor ... ein Vortrag von PD Dr. med. Michael Küper, Neurologie Recklinghausen
(als pdf ca. 600 KB)

Gangstörungen ... ein Vortrag von Prof. Dr. med. Helmut Buchner, Neurologie Recklinghausen (als pdf ca. 6,5 MB)

Neurologische Pharmakotherapie - vermeidbare Fehler... ein Vortrag von Prof. Dr. med. Frank Block, Neurologie Schwerin (als pdf ca. 2,9 MB)

aus 2014:

Morbus Parkinson: Ursache - Diagnose - Behandlung ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (als pdf ca. 6,2 MB)

Neurologie für Allgemeinmediziner:
Vortragsreihe am 1. Februar 2014:

Programm und Flyer als pdf (ca. 100KB)

Auf den ersten Blick - genetisch verursachte Erkrankungen in der Neurologie ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (als pdf ca. 8,5 MB)

Parkinson-Syndrom - Grundprinzipien der (medikamentösen) Therapie ... ein Vortrag von OA Dr. med. St. Cramer, Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Recklinghausen (als pdf ca. 2,9 MB)

Neurologische Komplikationen endokrinologischer Erkrankungen ... ein Vortrag von Friedrich Jockenhövel, Klinik für Innere Medizin, Evangelisches Krankenhaus Herne (als pdf ca. 3,7 MB)

Myofascialer Schmerz ... ein Vortrag von T. Wetterling, DRK Schmerz-Zentrum, Recklinghausen (als pdf ca. 500 KB)

Welt-MS-Tag 2013:
Vortragsreihe am 15. Oktober 2013:

Multiple Sklerose – Therapie von Spastik und Schmerz? ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (als pdf ca. 3,5 MB)

Therapie der Multiplen Sklerose Neue Entwicklungen und Erkenntnisse ... ein Vortrag von OA Dr. med. Matthias Bußmeyer, Recklinghausen (als pdf ca. 2,7 MB)

Notfall - Schlaganfall:
Vortragsreihe am 27. Mai 2013:

Was ist ein Schlaganfall ? ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (als pdf ca. 500 KB)
Schlaganfall verhindern ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (als pdf ca. 1 MB)
Schlaganfall Notfall im Krankenhaus ... ein Vortrag von Dr. med. Philipp Erdmann, Recklinghausen (als pdf ca. 600 KB)

Neurologie für Allgemeinmediziner im April 2013:

Der "kleine" Notfall Schwindel ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (als pdf ca. 1,6 MB)
Sonographische Diagnostik peripherer Nervenläsionen ... ein Vortrag Matthias Bußmeyer, Klinik für Neurologie, NeuroCentrum, Recklinghausen (als pdf ca. 1,5 MB)
Parkinson Krankheit - Stationäre multimodale Komplexbehandlung ... ein Vortrag von Dr. Stephanus Cramer, Recklinghausen (als pdf ca. 200 KB)
Multiple Sklerose – Aktuelle Behandlungskonzepte ... ein Vortrag Matthias Bußmeyer, Klinik für Neurologie, NeuroCentrum, Recklinghausen (als pdf ca. 700KB)

Oktober 2012:

Polyneuropathien ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen (ca. 3,5 MB)

MS-Tag 2012:

M. Parkinson Ursache und Diagnose ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen
Goldene Zeiten? Neue Therapien bei MS ... ein Vortrag Matthias Bußmeyer, Klinik für Neurologie, NeuroCentrum, Recklinghausen
Fatique – Restless legs - Gangstörung ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen

Januar 2012:

Juvenile Hirninfarkte - Ursachen und Sekundärprävention ... ein Vortrag von Martin Ritter, Leiter der Stroke Unit, Universitätsklinikum Münster
Medikamenten-induzierte neurologische Symptome ... ein Vortrag von Prof. Dr. Christoph M. Kosinski, Chefarzt der Neurologischen Klinik, Medizinisches Zentrum StädteRegion Aachen GmbH
Polyneuropathien - mehr als "nur" Diabetes ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen
Rheumatologie und Neurologie ... ein Beitrag aus den Kliniken Bergmannsheil in Bochum

Juni 2011: Thema Demenz

Demenz Ein wachsendes Problem ... ein Vortrag von H. Frohnhofen, Kliniken Essen Mitte
Demenz – Krankheit und gesellschaftliche Dimension ... ein Vortrag von Dr. Norbert Beenen, Recklinghausen
Störungen höherer Hirnleistungen nicht übersehen DemenzScreening ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen

Mai 2011

Epilepsie - was ist das? ... ein Vortrag von Prof. Dr. Helmut Buchner, Recklinghausen
Pharmakoresistenz - was dann? ... ein Vortrag von Prof. Dr. Jörg Wellmer, Ruhr-Epileptologie, Bochum

Januar 2011

Sehstörungen Interdisziplinär
und Kurs: Neurologische Untersuchung

November 2010

Zeitung des NeuroCentrums im Klinikum Vest:
Sonderausgabe zur Zertifizierung (als PDF ca. 7 MB)

Ehrung   Freuten sich über die Zertifizierung (v.li.): Jürgen Hellermann (Geschäftsführer des Klinikums Vest), Prof. Karl-Friedrich Jakob (Vorsitzender RWTÜV e.V.), Privatdozent Dr. med. Werner Weber (Chefarzt der Klinik für Radiologie und Interventionelle Neuroradiologie), Prof. Dr. med. Helmut Buchner (Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie), Privatdozent Dr. med. Maximilian Puchner (Cehfarzt der Klinik für Neurochirurgie) und Dr. Georg Greve (1. Direktor Knappschaft-Bahn-See, Vorsitzender Aufsichtsrat des Klinikums Vest).